tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.04.14 14:37
In Deutschland hat sich "Berlin - Tag & Nacht" zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Das Konzept einer mit Laiendarstellern bestückten Daily Soap kam dagegen in Österreich nicht an: Der Ableger "Wien - Tag & Nacht" wird nach nur einer Staffel eingestellt.

Noch vor wenigen Tagen hatte ATV enthusiastische Pressemitteilungen versendet: "Rekordquoten für 'Wien - Tag & Nacht'", meldete der österreichische Privatsender am 27. März für eine aktuelle Folge der Reihe, die auf 71.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 9,7 Prozent gekommen war. "Die Fangemeinde wächst und wächst", teilte ATV am 31. März mit, nachdem mehr als 50.000 Facebook-Fans eingesammelt worden waren. Am Wochenende zuvor lud ATV zu einer großen Party in den von der Wiener WG betriebenen Club, zu der 800 Fans kamen - inklusive Richard Lugner und Stargast Mateo Jaschik von Culcha Candela.

Nur wenige Tage später sieht die Faktenlage anders aus. Die Daily Soap sei "in der breiten Masse hinter den ambitionierten Erwartungen geblieben", gesteht ATV heute ein. Die erste Staffel wird zwar noch auf dem gewohnten Sendeplatz um 18.15 Uhr zu Ende gebracht, jedoch wird keine weitere Staffel bestellt. Laut Kurier sind die Quoten im April stark gefallen. Am Dienstag wurde der bisherige Tiefpunkt erreicht: lediglich 7.000 Zuschauer waren noch dabei, als die Sendung wegen einer Fußball-Übertragung früher als gewohnt begann.

Zufrieden zeigt sich ATV zwar mit den erzielten Quoten in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen, in der ein Marktanteil von 5,7 Prozent erzielt wurde. Doch in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen liegt der Schnitt nur bei 4,1 Prozent. Damit liegt die Wien-Soap auf dem österreichischen TV-Markt "zwar vor den Konkurrenzprodukten 'Berlin - Tag Nacht' sowie 'Köln 50667', jedoch unter den angestrebten Zielen", teilt ATV mit. Die Wiener WG ging Mitte Februar auf Sendung. Ausgestrahlt wurden seitdem 38 der 100 bestellten Episoden.

"Es war im österreichischen Fernsehen eines der mutigsten Experimente der letzten Jahre, aber für eine zweite Staffel waren die Marktanteile nicht stabil genug", bestätigt ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger. "ATV hat einmal mehr Fernseh-Neuland betreten und das Team hat bewiesen, dass auch solche Mega-Projekte gestemmt werden können. Da sich die Marktanteile aber nicht zufriedenstellend entwickelt haben, nehmen wir nun unsere Erkenntnisse mit und wenden uns neuen Ideen zu."

10.04.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ATV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
TV Wunschliste 10.04.14 14:37 951 
  Re: "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
Mikey83 10.04.14 21:12 400 
  Re: "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
GreatSciFi 10.04.14 21:28 434 
  Re: "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
Frau_Kruse 11.04.14 00:38 356 
  Re: "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
SallySpectra 11.04.14 01:20 388 
  Re: "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
LouZipher 11.04.14 01:32 381 
  Re: "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
Mikey83 11.04.14 05:49 427 
  Re: "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
Werner111 11.04.14 13:06 365 
  Re: "Wien - Tag & Nacht" wird eingestellt
GreatSciFi 11.04.14 15:29 599 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.