tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Zielgruppe Hund: Discovery investiert in DogTV
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.04.14 16:38
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft investiert die US-Mediengruppe Discovery Communications in den US-Sender DogTV. Der vor zwei Jahren gestartete Hundekanal bietet ein 24-stündiges Programm für Vierbeiner, die gern zuhause vor dem Fernseher sitzen.

Konkret geplant ist eine Kollaboration mit dem Discovery-Sender Animal Planet. Beide Parteien haben allerdings noch keine Details zur zukünftigen Zusammenarbeit bekannt gegeben. Rick Holzman, einer der Programmchefs von Animal Planet, teilt dazu mit: "Wir sind immer daran interessiert, innovative Programme zu entwickeln und unser Publikum zu erweitern - egal, ob Menschen oder Hunde."

DogTV ist eine Art Babysitter-Kanal für Hunde, die den Tag weitgehend allein in der Wohnung verbringen. Die mehrminütigen Programmclips wurden laut Sender vorab getestet und wissenschaftlich ergründet. Sie sind unterteilt in drei Themenblöcke ("relaxation, stimulation and exposure") und sollen den Vierbeinern vor allem beim Stressabbau behilflich sein. Zum Expertenteam, das für die Zusammenstellung der Programme mitverantwortlich ist, zählen ein Wissenschaftler, eine Tierärztin, eine Hundetrainerin und ein Tierpsychologe. Verbreitet wird der werbefreie Sender in den USA über führende Kabel- und Satellitenanbieter wie Time Warner Cable und DirecTV. Ein Online-Abo kostet je nach Laufzeit bis zu 9,99 US-Dollar monatlich.

Um das Programm auf die kläffende Kundschaft zuzuschneiden, werden die Clips auch hinsichtlich der Sounds, Farben und Kameraeinstellungen speziell aufbereitet. Vor dem Start von DogTV hatten Forscher das TV-Verhalten der Zielgruppe analysiert und sind dabei unter anderem zu der Erkenntnis gelangt, dass Hunde im Fernsehen am liebsten andere Hunde sehen wollen. Populär bei den Vierbeinern sind aber auch drei Vögel, Affen und Zebras. Musikalisch bevorzugen Hunde Harfenklänge.

Übrigens: Das beliebteste Zweibeiner-Programm unter Vierbeinern ist laut DogTV-Marktforschung "SpongeBob Schwammkopf".









09.04.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Zielgruppe Hund: Discovery investiert in DogTV
TV Wunschliste 09.04.14 16:38 305 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.