tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Sat.1 will Deutschlands IQ testen
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.04.13 08:59
"Sat.1 testet Deutschland" - die Ankündigung des Senders klingt irgendwie größer, als das Produkt tatsächlich ist: mit "Der große SAT.1 IQ-Test 2013" springt die ProSiebenSat.1-Gruppe auf einen Zug auf, der bei RTL schon längst wieder abgefahren ist.

Am 17. Mai wird die Live-Show ausgestrahlt. Sechs Teams aus unterschiedlichen Berufs- oder Interessensgruppen sowie sechs Prominente stellen sich einem wissenschaftlich anerkannten Test mit rund 60 Fragen aus den Bereichen Logik, Mathematik, Sprache, räumliches Denken, Konzentrations- und Merkfähigkeit.

Moderiert wird die Sendung von Matthias Killing und Sonya Kraus. "Wissen ist nie out", ist sich der 33-jährige Killing, der zuletzt beim "Sat.1 Promi-Boxen" zu sehen war, sicher. "Ich freue mich auf die neue spannende Show, auf meine reizende Kollegin Sonya Kraus und die unterschiedlichen Teams - eine interessante Mischung, bei der alles möglich ist."

Von 2001 bis 2004 hatte bereits Günther Jauch auf RTL mit "Der große IQ-Test" ein nahezu identisches Format moderiert. Und im vergangenen Jahr lief noch ein IQ-Test in der Reihe "Der große deutsche..." auf RTLII. Auch hier ging es um die immer gleiche Frage: Wer ist schlauer? Prominente oder Bodybuilder? Friseurinnen oder Bauern? Ärzte, IT-Spezialisten oder Abiturienten?

Bei Sat.1 können die Zuschauer zu Hause vor den Bildschirmen mitmachen und ihren persönlichen IQ ermitteln. Für die Intelligenz-Fragen zeichnet die Kieler Diplom-Psychologin Dr. Karin Joder verantwortlich. Die Lösungen und dazugehörigen IQ-Auswertungen präsentieren Kraus und Killing am Ende der von Eyeworks produzierten Show.

Sonya Kraus ist erst seit kurzem auf dem Bildschirm zurück, nachdem sie 2012 ihr zweites Kind zur Welt brachte. Ausgerechnet die Blondine als Moderatorin einer IQ-Show einzusetzen, erscheint nur auf den ersten Blick als böse Ironie: die gebürtige Frankfurterin hat ihr Abitur mit der Note 1,6 bestanden. "Nun, meine Babypause ist ja jetzt schon ein Weilchen zu Ende. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob die Stilldemenz verflogen ist", erklärt Kraus selbst ihren Einsatz. "Natürlich werde ich mich auch an den Fragen versuchen und zittern, dass mein Dachstübchen nicht allzu marode ist."

15.04.2013 - Jens Dehn/wunschliste.de
Bild: SAT.1/Stephan Pick


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sat.1 will Deutschlands IQ testen
TV Wunschliste 15.04.13 08:59 1104 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Krid H. Erne 15.04.13 09:12 421 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Leo 15.04.13 11:17 422 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Susimaus2 15.04.13 11:43 457 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Leo 15.04.13 12:07 467 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Susimaus2 15.04.13 17:40 469 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Anonymer Teilnehmer 16.04.13 13:25 392 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Leo 17.04.13 08:58 403 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
extranase 15.04.13 13:40 422 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
jeanyfan 15.04.13 16:38 415 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
LouZipher 15.04.13 17:47 419 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Anonymer Teilnehmer 16.04.13 09:10 507 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
Beverly Boyer 16.04.13 19:36 393 
  Re: Sat.1 will Deutschlands IQ testen
LouZipher 16.04.13 11:49 391 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.