tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.12.12 10:42
In einem reichlich turbulenten Jahr 2012 gab es auch im Fernsehbereich jede Menge interessante, einige skurrile und auch wissenswerte Neuigkeiten. Wunschliste.de blickt zurück auf traurige Meldungen, auf seltsame Aussagen von Darstellern, auf Quotenflops großer Entertainer und auf Neuorientierungen im Daily-Soap-Bereich.

Während das ZDF sein Sendeangebot bereits in den vergangenen Jahren neu aufgestellt hatte, hat die RTL-Gruppe im April ihren Free-TV-Sender RTL Nitro gestartet. Im Portfolio des mit überraschend starken Quoten gestarteten Kanals befinden sich neben Serienklassikern auch aktuelle Highlights wie "Alcatraz" oder "Raising Hope". Auch die ProSiebenSat.1-Mediengruppe kündigte neue Ableger namens Sat.1 Gold und ProSieben Maxx an. Während ersterer sich insbesondere auf eine weibliche Zielgruppe zwischen 49 und 64 Jahren konzentrieren soll, setzt man bei ProSieben Maxx vor allem auf männliche Zuschauer. Ebenfalls auf Sendung ging der Pay-TV-Kanal Sky Atlantic, der sich auf die Ausstrahlung von Serien wie "Game of Thrones" und "Boardwalk Empire" spezialisiert hat.

Todesnachrichten gab es im Jahr 2012 einige. So wurde im August "Anna"-Darstellerin Silvia Seidel zu Grabe getragen. Auch der plötzliche Tod von "Dschungelcamp"-Moderator und Comedian Dirk Bach hat die deutsche Mediengemeinschaft aufgewühlt. Wenige Wochen vor der Premiere eines Theaterstücks, in dem er die Hauptrolle spielen sollte, brach Bach in einer Berliner Wohnung zusammen und konnte nicht reanimiert werden. Schließlich wäre auch Larry Hagman zu würdigen, der erst im Sommer 2012 in seiner Paraderolle als J.R. Ewing auf die Southfork Ranch von "Dallas" zurückkehrte. Hagman starb Ende November an einer Krebserkrankung. Die neue Serie wird ab Januar auch in Deutschland zu sehen sein.

Thomas Gottschalk hatte sich das abgelaufene Jahr sicherlich anders vorgestellt. Mit seiner ARD-Talksendung "Gottschalk Live" wollte er den Vorabend im Ersten prägen und gleichzeitig beweisen, dass er auch abseits der großen "Wetten, dass..?"-Bühne als Moderator überzeugen kann. Da die Quoten der Sendung schnell immer neue Tiefststände erreichten, wurde die Sendung im Juni eingestellt. Gottschalk wechselte daraufhin auf den freien Platz in der Jury von Dieter Bohlens "Das Supertalent", doch auch dort hat sich der erhoffte Erfolg bei den Zuschauerzahlen nicht eingestellt. Markus Lanz, Nachfolger des Blondschopfs bei "Wetten, dass...?", wollte ab Oktober beweisen, dass das Showformat auch mit einem neuen Gesicht funktionieren kann. Neben einem neuen Studiodesign wurde bei dem ZDF-Klassiker auch die Präsentation der Wetten justiert. Die Kritiken über die ersten drei Sendungen unter neuer Führung waren indes zurückhaltend, zudem starb ein Hund und Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn wurde in einer Ausgabe von Atze Schröder als Cindy aus Marzahn vertreten - so weit, so skurril.

Im Jahr 2012 musste der Eindruck entstehen, dass es Daily Soaps und Telenovelas immer schwerer haben, in der Fernsehlandschaft einen Platz zu finden. Bereits im Januar wurde bekanntgegeben, dass "Anna und die Liebe" nicht fortgeführt wird. Im Juni erwischte es dann auch die ZDF-Telenovela "Wege zum Glück - Spuren im Sand". Stattdessen konnte RTL II mit seiner Seifenoper "Berlin - Tag & Nacht" fortwährend Quotenerfolge einfahren, zudem sind die Produktionskosten des Formates niedriger als bei der Konkurrenz, weil man hier auf Laiendarsteller statt auf professionelle Schauspieler setzt. So verwundert es auch nicht, dass der Privatsender für 2013 mit "Köln 50667" einen Ableger der WG-Soap in der Mache hat, auch Sat.1 plant für Januar ein ähnlich gelagertes Format namens "Patchwork Family". Eine amerikanische Soapserie schaffte es wie im Jahr zuvor, die Leser von wunschliste.de in besonderem Maße zu erreichen. Dabei gab es gute und weniger positive Neuigkeiten für Fans von "Reich und Schön": Während in Deutschland der Privatsender Tele 5 die Ausstrahlung älterer Folgen übernommen hat, gaben die "R&S"-Urgesteine Susan Flannery und Ronn Moss ihren Ausstieg aus der Serie bekannt.

Auch 2012 gab es im Hinblick auf ehemalige oder noch aktuelle Darsteller der Comedyserie "Two and a Half Men" Neuigkeiten zu berichten. Charlie Sheen nahm sich im Hinblick auf Skandale vornehm zurück und ließ stattdessen mit seinem neuen Format "Anger Management" Taten sprechen: Die Serie wurde vom ausstrahlenden Sender FX nach der ersten Staffel gleich um 90 weitere Episoden verlängert. Doch wenn Sheen nichts zum Klatsch beizutragen hat, springt sein ehemaliger Serienneffe Angus T. Jones alias Jake Harper ein. Der ließ sich zu einer beißenden Kritik an seiner eigenen Serie hinreißen, ausgerechnet in einer Videobotschaft einer fundamental-christlichen Organisation. Helge Schneider macht es anders, denn Streit ist seine Sache nicht: In seiner ersten Fernsehsendung "Helge hat Zeit" lädt er Gäste zum Diskutieren über relevante Themen ein - oder auch nicht.



Die meistgelesenen Meldungen 2012 auf wunschliste.de im Überblick:

Januar: Neue Telenovela "Wege zum Glück" startet im Frühjahr 2012

Februar: Personalwechsel bei der "SOKO Stuttgart"

März: "Sky Atlantic": Pay-TV-Sender startet HBO-Kanal

April: Überblick US-Serien: Wer bleibt, wer geht, wer hofft noch?

Mai: "Spartacus": Drei neue Darstellerinnen in Staffel 3

Juni: "Wege zum Glück - Spuren im Sand" wird vorzeitig eingestellt

Juli: Tele 5 holt "Reich und Schön" zurück

August: "Anna"-Darstellerin Silvia Seidel gestorben

September: "Helge hat Zeit": Helge Schneider wird TV-Talkmaster

Oktober: Sat.1 nimmt weitere Programmänderungen vor

November: RTL verlegt den "Transporter" und streicht "White Collar"

Dezember: Langsam füllt sich das "Dschungelcamp"



28.12.2012 - Roger Förster/wunschliste.de

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
TV Wunschliste 28.12.12 10:42 1088 
  Re: Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
yoda_fds 30.12.12 13:16 531 
  Re: Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
derletzte 30.12.12 19:40 476 
  Re: Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
Werner111 30.12.12 23:47 511 
  Re: Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
Pilch 01.01.13 21:23 447 
  Re: Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
yoda_fds 02.01.13 00:37 448 
  Re: Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
kleinbibo 02.01.13 02:13 507 
  Re: Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
derletzte 31.12.12 16:59 454 
  Re: Das Fernsehjahr 2012 im Rückblick
DHahne 02.01.13 12:03 394 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.