|
Superhirn: Jörg Pilawa kann zählen. Boah eh!
Wir haben gerade auf "Deutschlands Superhirn", oder wie der Blödsinn heißt, umgeschaltet.
Da steht ein Knirps, der aus zwei Wänden mit insgesamt 49.000 (wenn ich mich recht erinnere) bunten Feldern einen Unterschied herausfinden kann. Beeindruckend, das Ganze ist ein einziges Pixelgewirr. Aber was das ZDF daraus macht, ist kaum zu beschreiben. Der Kleine muss drei Durchgänge schaffen. Jedesmal kommt ein Promi nach vorn und sucht einen Zauberwürfel (aus denen die Wände gebaut sind) aus. Pilawa angelt das Ding umständlich heraus, ein anderer Junge verdreht ein Feld, der Würfel wird zurückgesteckt. Dann sucht der Zwerg den Unterschied. Hat er ihn gefunden, dirigiert er Pilawa umständlich ("links, mehr links, noch mehr links, etwas höher, noch höher, ein bisschen rechts, runter, stop, jetzt höher ...") zum richtigen Würfel, der fummelt ihn raus, zählt dann von Hand Reihe und Linie, geht zur Nachbarwand, zählt dort wieder ("eins ... zwei ... drei ... vier [...] fünfzehn ... sechzehn ... helfen Sie mir mal, liebe Zuschauer, dieser hier? Oder doch noch weiter rechts? Höher? Nö. Ah ja, tiefer ...") und hält dann den zuerst gewählten Würfel daneben, damit man selber vergleichen kann, ob da ein Feld abweicht. Das ganze dauert pro Durchgang locker fünf Minuten, in denen nichts passiert, außer dass Pilawa an der Würfelwand rumhantiert. Super, ZDF. Laserpointer, Zoomkameras, vergleichende Doppelbilder ... alles zu modern. Lassen wir doch das Publikum dem Pilawa beim Rubikwürfelabzählen zugucken. Totaaaaal spannend! In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||