tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.08.12 16:09
Super RTL hat bei der Programmpräsentation für die TV-Saison 2012/2013 in Köln ein gemischtes Fazit zum Erfolg der vergangenen Jahre gezogen. Im Tagesprogramm (Daytime) ist man nach eigenen Angaben seit 1997 unangefochtener Marktführer in der Zielgruppe der Kinder von drei bis 13 Jahren und konnte diese Position auch gegen die Mitbewerber KiKA und Nickelodeon verteidigen.

Die bisherige Stellung im Abendprogramm (Primetime) hingegen wird von Programmdirektor Carsten Göttel kritisch gesehen, da man hier auf das falsche Publikum gesetzt hatte. Anstatt junge Erwachsene und Jugendliche mit qualitativ hochwertigen Serien wie "Glee", "Psych" oder "Monk" erreichen zu wollen, soll daher nun das Angebot explizit auf Kinder und deren Eltern ausgerichtet werden.

PRIMETIME:

Die Primetime der letzten Jahre hatte durchaus einige Erfolge zu verzeichnen. Die von den Zuschauern positiv aufgenommenen Abenteuerserien "Merlin - Die neuen Abenteuer" und "Robin Hood" sowie die Animationsserie "Star Wars: The Clone Wars" werden dementsprechend in der neuen Spielzeit wieder zentraler Programmbestandteil sein.

Hinzu kommen mit der vor drei Jahren bei ProSieben gezeigten Fantasyserie "Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit" und der Deutschlandpremiere des britischen Formats "Sindbad" zwei actionlastige Serien, die sich nach Angaben von Programmdirektor Göttel gut in das der Zielgruppe entsprechende Schema einfügen werden. "Clone Wars" wird ab 2013 mit der vierten Staffel fortgesetzt und mit der Free-TV-Premiere der Animationsserie "Tron: Uprising" ergänzt. Serien-Highlight der neuen TV-Saison ist aber eindeutig der für Mitte September angekündigte Start der Märchenserie "Once Upon a Time - Es war einmal..." (wunschliste. de berichtete).

Bei Comedy-Serien setzt man auf bewährte, wenn auch etwas ältere Ware: "Samantha Who?" und "Dharma & Greg" werden im Herbst 2012 ausgestrahlt, ab Frühjahr 2013 folgt dann "Friends".

Im Bereich Spielfilme werden vor allem Formate des Mitgesellschafters Disney gezeigt. Neben den Free-TV-Premieren von "König der Löwen 2 und 3" und "Bambi 2" wird erstmals auch der Klassiker "Aladdin" im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Die dänische Produktion "Der große Bär", die Neuverfilmung von "Winnie Puuh" und die Kinoreihe "Die Wilden Kerle 1 bis 4" werden ebenfalls erstmals bei dem Privatsender ausgestrahlt.

Insgesamt bezeichnet Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit das neue Primetime-Programm als das "stärkste Angebot, das wir je hatten" und gibt als ambitioniertes Ziel vier Prozent Marktanteil innerhalb der nächsten fünf Jahre vor.

DAYTIME:

Mit dem Tagesprogramm ist man bei Super RTL ungleich zufriedener. Gerade das 'Toggolino'-Vorschulprogramm kann mit seinen Aushängeschildern "Bob, der Baumeister","Timmy das Schäfchen" und "Die Oktonauten" punkten, dementsprechend werden hier neue Folgen der genannten Serien gezeigt. Neu ins Programm für die ganz jungen Fernsehzuschauer werden die britische Animationsserie "Mike der Ritter" und das kanadische Format "Pirates - Adventures in Art" genommen. Gerade mit "Mike" erhofft man sich bei der Zielgruppe ähnliche Erfolge wie mit "Bob dem Baumeister", der nach Senderangaben bei den von einem Medienforschungsinstitut befragten Kindern "bekannter als der Papst" ist.

Für die Programmgestaltung des Nachmittags hat sich Super RTL das Credo "Kids only" auf die Fahnen geschrieben - bei actionreichen Animationsserien sollen die gerade aus der Schule heimgekehrten Kinder entspannen können. Mit "Wild Kratts" und "Ultimate Spider-Man" hat man auch hier zwei neue Formate in petto, die bisher nicht im Free-TV zu sehen waren.

Der Vorabend wurde in den letzten Jahren von der Comedyserie "Hannah Montana" geprägt. Wiederholungen wird es auch weiterhin geben, ergänzt wird die inzwischen eingestellte Serie durch die Free-TV-Premieren der thematisch ähnlich gelagerten Formate "Austin & Ally" und "Jessie".

Schließlich wird am Sonntag die Eigenproduktion "Woozle Goozle" präsentiert, in der Beni Weber und das Beuteltier Woozle lustige und kreative Antworten auf ganz alltägliche Fragen geben.

02.08.2012 - Roger Förster/wunschliste.de
Bild: Super RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
TV Wunschliste 02.08.12 16:09 1189 
  Re: Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
Mike (1) 02.08.12 17:48 627 
  Re: Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
Hitparadenfan 05.08.12 21:13 543 
  Re: Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
red_tiger82 06.08.12 22:40 454 
  Re: Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
Johof 06.08.12 23:33 518 
  Re: Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
jumin 08.08.12 12:55 477 
  Re: Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
Spenser 08.08.12 13:36 445 
  Re: Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
jumin 08.08.12 14:41 416 
  Re: Super RTL: Programmpräsentation 2012/13
Mike (1) 08.08.12 16:51 484 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.