tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Günter Wallraff vermutet Hans Esser im WDR-Giftschrank
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.07.10 14:58
Laut einem Vorabbericht des "Spiegel" auf seine kommende Ausgabe wirft Günter Wallraff dem WDR vor, bestimmte Szenen aus seinem Film "Informationen aus dem Hinterland" ohne Grund in einem Fernsehporträt über ihn nicht gezeigt zu haben.

"Informationen aus dem Hinterland" ist jener Film, mit dem Günter Wallraff 1977 seine auch in Buchform veröffentlichten Erfahrungen als "Hans Esser" in der Lokalredaktion bei "Bild" in Hannover dokumentierte. Für ein Porträt im Rahmen der WDR-Reihe "NRWs Beste" seien, so Wallraff dem "Spiegel" gegenüber, ursprünglich für die Ausstrahlung vorgesehene Filmausschnitte, die ihn bei "Bild" zeigten, herausgeschnitten worden.

Wallraff fragt sich nun laut "Spiegel", welches Problem der WDR mit dem Film habe. Denn der Springer-Verlag hätte keines. Vielmehr habe ihm, Wallraff, der Springer-Vorsitzende Mathias Döpfner schriftlich zugesichert, dass von Seiten der Axel Springer AG gegen den Film, den man als "historisches Dokument" betrachte, weder jemals juristische Schritte unternommen, noch angekündigt worden seien.

Für Wallraff seien die vom WDR nicht gezeigten Szenen ein "klarer Fall von Selbstzensur".

24.07.2010 - Jutta Zniva/wunschliste.de
Quelle: Spiegel Online; Bild (Ausschnitt): amazon.de/G. Wallraff: Der Aufmacher, Kiepenheuer & Witsch


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Günter Wallraff vermutet Hans Esser im WDR-Giftschrank
TV Wunschliste 24.07.10 14:58 2243 
  Re: Günter Wallraff vermutet Hans Esser im WDR-Giftschrank
Anonymer Teilnehmer 24.07.10 15:22 978 
  Re: Günter Wallraff vermutet Hans Esser im WDR-Giftschrank
moviefreak 24.07.10 15:23 658 
  Re: Günter Wallraff vermutet Hans Esser im WDR-Giftschrank
nochnemein 25.07.10 17:54 730 
  Re: Günter Wallraff vermutet Hans Esser im WDR-Giftschrank
SamMalone 25.07.10 19:04 1327 
  Re: Günter Wallraff vermutet Hans Esser im WDR-Giftschrank
moviefreak 01.08.10 09:22 1487 
  WDR hebt Sperre für Wallraffs "Bild"-Film auf
chris-85 07.08.10 17:14 661 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.