|
Re: "Welcome to the Eighties": Musik und Jugendkultur
Logan5 schrieb:
------------------------------------------------------- > Na, wenn man es so sehen will, hätte man sich > die Folgen über Punk/Post-Punk auch eher sparen > können und der Synthie-Pop hat seine Wurzeln auch > bereits bei Kraftwerk und Tangerine Dream. Und > wenn Acid nicht die Weiterführung des 70er-Jahre > Discosounds ist, was dann? Wurzeln sind das eine, Entwicklungssprünge das andere. Vielleicht siehst du es anders - aber ich finde die Unterschiede zwischen 70er-Hardrock und 80er-Metal deutlich geringer als zwischen dem typischen Popsound der 70er und dem Synthiepop der 80er. Oder zwischen Disco und (Acid-)House, gerade da war die Entwicklung - bedingt durch den technischen Fortschritt - doch gewaltig. Logan5 schrieb: ------------------------------------------------------- > Was die 4. Ausgabe angeht, die beschäftigte sich > vorwiegend mit MTV und dem damit ansteigenden Wert > der Visualisierung von Musik, aber auch einer > gewissen Oberflächlichkeit. Das hätte man nicht > auslassen können. Sehe ich auch so, nur ist das grundsätzliche Thema "Kommerz" natürlich nicht typisch für die 80er. Aber ich fand die Ausgabe schon deshalb gut, weil dort die Oberflächlichkeit, die ich an meiner Generation sehr kritisch sehe, treffend auf den Punkt gebracht wurde. Übrigens muss ich an dieser Stelle mal sagen, wie sympathisch mir Dieter Meier von YELLO ist. Der Mann versprüht eine nonchalante und gleichzeitig bodenständige Weltmännigkeit, das ist wirklich faszinierend. Seine Persönlichkeit hat mich schon in einer Ausgabe der Reihe "Durch die Nacht mit..." beeindruckt, als er mit Bryan Ferry unterwegs war. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.09 23:50. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||