tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ZDF-Freitagskrimis
geschrieben von: Sean, 27.06.05 19:14
Liebe Forenbesucher

Seit 1. April werden die ZDF-Freitagskrimis um sage und schreibe 15 Minuten gekürzt (die ehemaligen 60-Minüter "Siska", "Der Alte","Ein Fall für zwei" und "Der Ermittler" auf 50 Minuten und die 45-Minüter wie "Soko Leipzig" und "Der letzte Zeuge" auf 40 Minuten).

Das diese "Maßnahme" genau zu jenem Zeitpunkt erfolgt ist, ab der uns die
öffentlich-rechtlichen Sender noch mehr in die Taschen greifen, als bisher,
empfinde ich dabei besonders unverschämt. Nicht nachzuvollziehen ist ja auch der vorgeschobene Grund für die Kürzung der Krimis, die in der Schweiz und Österreich nach wie vor in voller Länge gezeigt werden: Das "heute-journal" soll 7 Tage in der Woche durchgehend um 21.45 Uhr beginnen! Welchen Sinn ergibt dies? Hält das ZDF seine Zuschauer für zu dämlich, einmal in der Woche eine Sendung auch eine viertel Stunde später verfolgen zu können? Und wieso ist das ZDF so inkonsequent bei Gottschalks "Wetten dass!?" oder seinem "Bibeltest"? Auch bei Samstagskrimis wie "Bella Block" oder "Letztes Kapitel" (7. Mai) gibt es offensichtlich keine Probleme das "Heute-Journal" nach 21.45 Uhr beginnen zu lassen. Den Gipfel der Inkonsequenz sehe ich darin, das beispielsweise samstags (siehe 14.5.) nach dem 90minütigen Samstagskrimi noch ein ehemaliger Freitagskrimi in seiner ursprünglichen Länge läuft und somit das "heute-Journal" mit den "Tagesthemen" vollkommen kollidiert.

Das der ZDF-Zuschauer bedenkenlos verschaukelt wird, beweist übrigens die Ausstrahlung des ersten ungekürzten Freitagskrimis seit 1. April am Freitag, dem 17. Juni. Da wird "Der Ermittler", von dessen neuer Staffel schon drei Folgen gekürzt ausgestrahlt wurden, auf einmal ungekürzt ausgestrahlt.

Und während der ,Tatort‘ von der ARD inflationär produziert und (erfolgreich) ausgestrahlt wird (auch freitags um 21.45 Uhr gegen das "heute-journal"), scheint das ZDF den Freitagskrimis, deren Format und Länge eine noch längere, mit dem "Kommissar" beginnende, Tradition haben, den Garaus machen zu wollen. Denn wo hat man schon einmal gehört, das ein fertiges Krimiformat einfach um 10 Minuten gekürzt wird? Könnte es sein, das sich ein Produzent wie Helmut Ringelmann (,Der Alte‘ und ,Siska‘) vielleicht etwas bei dem Format gedacht hat und die Logik bei 10 fehlenden Minuten auf der Strecke bleibt? Eine Frage, die sich inzwischen bestätigt hat, angesichts mancher Unlogik in den nun ausgestrahlten verstümmelten Krimis!

Das Schlimmste an diesem ganzen Thema ist die Unnötigkeit! Warum kommt beim ZDF kein Mensch auf die Lösung, die keinen verärgern würde, nämlich die Rückkehr zum Sendeschema bevor das ZDF einen zweiten Freitagskrimi positionierte? Also erst der 60-Minüter und dann eine politische Sendung wie das „auslandsjournal“? Auch die Sendung von zwei 45-Minuten-Krimis wäre legitim – beispielsweise „Der letzte Zeuge“ und eine der „SOKOs“! Dann könnten die 60-minütigen Krimis beispielsweise am Donnerstag um 20.15 Uhr auf Sendung gehen, ein Sendetermin, der auch schon von einer Wiederholung des „Alten“ am 3. März genutzt wurde.

Fazit: Mit dieser sinnlosen Zuschauer, Schauspieler und Produzenten verachtenden Entscheidung des ZDF ist der inzwischen von Werbetrailern und gekürzten Nachspännen dominierte Sender, der schon durch die Absetzung solch schöner Fernsehereignisse wie "Professor Capellari" und "Die Albertis" unangenehm aufgefallen ist, dem von Harald Schmidt gern zitierten
Unterschichtenfernsehen einen großen Schritt näher gekommen!

Nachdem sämtliche auf dem deutschen Markt befindlichen Fernsehzeitschriften mit Ausnahme des "GONG", der sich zu diesem Thema wenigstens zu einem offenen Brief hat hinreißen lassen, diesen Skandal (den definitiv größten in der bisherigen Fernsehgeschichte) ignorieren, liegen jetzt meine Hoffnungen bei Ihnen, das Thema endlich öffentlich zu machen.

Interessant ist vielleicht noch die Initiative zur Rettung der Freitagskrimis. die sich inzwischen formiert und eine Internetseite kreiert sowie eine Postkartenaktion ins Leben gerufen hat.Man findet sie unter "www.rettet-die-freitagskrimis.com".

Ich würde mich freuen, wenn ich auch hier auf Gleichgesinnte treffen würde und verbleibe mit dem Wunsch für eine schöne Woche
Sean

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF-Freitagskrimis
Sean 27.06.05 19:14 812 
  Re: ZDF-Freitagskrimis
Wilkie 27.06.05 19:33 201 
  Re: ZDF-Freitagskrimis
chrisquito 27.06.05 23:45 205 
  Re: ZDF-Freitagskrimis
Cherokee 29.06.05 12:39 207 
  Re: ZDF-Freitagskrimis
Rolly 06.07.05 13:54 170 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.